headlinetext
portrait

Die moderne Verhaltenstherapie ist die Grundlage meiner Arbeitsweise und wird je nach Bedarf mit anderen Methoden ergänzt (meine Ausbildungen siehe „über mich“). Sie zeichnet sich aus durch
- eine Vielfalt hochwirksamer Verfahren (wissenschaftlich untersucht)
- maximale Transparenz für KlientInnen
- Orientierung an wünschenswerten, realistisch erreichbaren Zielen/Lösungen
- Nutzung vorhandener Ressourcen und Kompetenzen
- Wertschätzung der Person mit ihrem individuellen Denken, Fühlen, Handeln

In meiner Arbeit bin ich stark beeinflusst von hypno-systemischen Arbeitsweisen. Zentral ist hier die Gleichrangigkeit von Therapeut und Patient, der ja Experte seines Lebens ist und der, besonders in seinem leidvollen Erleben, absolute Wertschätzung und radikale Akzeptanz verdient. Weiterhin zentral ist die Aktivierung von im Patienten „schlummernden“ Kompetenzen, zu denen der Zugang - durch maßgeschneiderte therapeutische Interventionen - wieder ermöglicht werden soll. Sehr bewährt haben sich - neben den üblichen Entspannungsverfahren und verhaltenstherapeutischen Selbstmanagementtechniken - psychoenergetische Verfahren („Klopfen“ von Meridianpunkten), die als leicht erlernbare, hilfreiche Selbsthilfetechniken zum Einsatz kommen können, um emotionale Schieflagen auszubalancieren. Imaginationsübungen ergänzen die mehr kognitiven, auf das rationale Großhirn zielende Verfahren und sprechen die mehr intuitiv-emotionale Seite an.

 

Gmund a. Tegernsee
Tölzer Str. 23
83703 Gmund

Holzkirchen
Marktplatz 20
83607 Holzkirchen

Kontakt

Praxis für Privatversicherte,
Beihilfeberechtigte
und Selbstzahler

Hinweis für gesetzlich
Krankenversicherte

Diplompsychologin
Psychologische Psychotherapeutin

EVA MARIA STAUBER